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Unterbrechungen: Skripte, Proben, Gesten
(Interruptions: Scripts, Rehearsals, Gestures)
Elske Rosenfeld und Achim Lengerer in collaboration with Bakri Bakhit and Anna Voswinckel
Contributors/Participants: Jane Beran, Judith Braband, Bernd Gehrke, Sigrid Lange, Matias Mieth, Carsten Möller, Carsten Saeger, Leopold Tax, Ina Weisser
KV — Verein für Zeitgenössische Kunst Leipzig e.V. Kolonnadenstraße 6, 04109 Leipzig
Eröffnung: 21. Juni 2018, 19:00 Uhr 22. Juni – 15. Juli 2018
Tischgespräch: tba http://kunstverein-leipzig.de/
The exhibition “Unterbrechungen: Skripte, Proben, Gesten” combines new iterations of two respective bodies of research of Achim Lengerer and Elske Rosenfeld. Both practices look at leftist/dissident histories of the pre-1990 East / West Germany, working with and from historical documents in which institutions, groups, and individuals come to be articulated within and beyond language. Physical gestures are conceived in both practices as instances of rupture and openness within historical narratives – in other words, moments where specific configurations of possibility and failure coincide.
For the exhibition, each has produced a new work in a shared work process that involved students of the Leipzig Art Academy as well as protagonists from both historical instances: participants of the Central Round Table of the GDR in 1989 and members of a mid-1980s Jena based Peter Weiss reading group. In this process, Achim has developed a collective performative rehearsal based on text material and transcriptions from his research into the reception of Peter Weiss’s play “Trotsky in Exile” and from his “Aesthetics of Resistance”. Elske has worked out a new format of her project “A Vocabulary of Revolutionary Gestures”: a collective exercise in notating and reembodying the physical movements in which the urgency of a revolutionary decision making process manifests as physical excess.
Elske Rosenfeld und Achim Lengerer
Unterbrechungen: Skripte, Proben, Gesten
in Zusammenarbeit mit Bakri Bakhit und Anna Voswinckel
Beteiligte: Jane Beran, Judith Braband, Bernd Gehrke, Sigrid Lange, Matias Mieth, Carsten Möller, Carsten Saeger, Leopold Tax, Ina Weisser
KV — Verein für Zeitgenössische Kunst Leipzig e.V.
Kolonnadenstraße 6, 04109 Leipzig
Eröffnung: 21. Juni 2018, 19:00 Uhr
22. Juni – 15. Juli 2018
Tischgespräch: tba
http://kunstverein-leipzig.de/
Die Ausstellung „Unterbrechungen: Skripte, Proben, Gesten“ setzt zwei künstlerische Arbeitskomplexe zur Ost/West-Geschichte linker/dissidentischer Projekte in Bezug zueinander. Achim Lengerer und Elske Rosenfeld beschäftigen sich hierbei mit Dokumenten historischer Ereignisse, in denen Institutionen, Gruppen und Individuen ihre politischen Konflikte sprachlich – und jenseits der Sprache, in körperlichen Gesten – artikulieren. Diese werden jeweils auch als Formen der Unterbrechung und Öffnung historischen Narrative verstanden, in anderen Worten als Momente der revolutionären Gleichzeitigkeit von Möglichkeit und Scheitern.
Für die Ausstellung entstanden in einem gemeinsamen Arbeitsprozess mit Zeitzeug*innen und Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst zwei neue Arbeiten. Für beiden Arbeiten wurden sowohl Teilnehmer*innen des Zentralen Runden Tisches der DDR, Berlin 1989, als auch Protagonist*innen des “Ästhetik des Widerstands-Lesekreises” Mitte/Ende der 1980er Jahre in Jena eingeladen.
Achim Lengerer entwickelt eine performativ kollektive Leseprobe aus Textmaterialien und Transkriptionen seiner Recherchen zur Rezeption von Peter Weiss’ Stück „Trotzki im Exil“ sowie dessen „Die Ästhetik des Widerstands“. Elske Rosenfeld erarbeitet ein neues Format ihres Projekts „A Vocabulary of Revolutionary Gestures“. In diesem beschäftigt sie sich anhand einer Videosequenz vom Runden Tisch sowie weiteren Dokumenten aus den jüngeren globalen Aufständen und Protestbewegungen ab 2011 mit dem Körper als Austragungsort und Archiv historischer Erfahrungen.